Bürgerblog

Bürgerfrage: Art des Gewerbes und Hochschulstandort

Geschrieben am 16. März 2012 | Von : | Kategorien: Veröffentlichte Fragen + Anregungen der Bürger | 0 Kommentare

Frage von Herrn M.Gohl
 

1. In welche Richtung will man das Gebiet vermarkten also welche Art von Gewerbe möchte man dort ansiedeln?
 
Die Entwicklung des Gewerbegebiets „Großer Forst“ ist eine sogenannte Angebotsplanung, d.h. es wird nicht für einen bestimmten Investor oder für ein bestimmtes Gewerbe geplant, sondern für Gewerbe aller Art, die nach der Baunutzungsverordnung zugelassen sind.
Gewerbegebiete (GE) dienen nicht dem Einzelhandel, d.h. auf Grund der Festsetzungen als GE werden nur Flächen für das produzierende, logistische und dienstleistende Gewerbe im Großen Forst möglich sein.

 
 
2. Wird die Rolle als Hochschulstandort berücksichtigt? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
 
Die Hochschule selber hat bisher keinen Bedarf an gewerblichen Flächen angemeldet. Hochschuleinrichtungen sind in Nürtingen im Schelmenwasen und in der Innenstadt derzeit angesiedelt, Sie bedürfen auch planungsrechtlich anders ausgewiesene Flächen (Sondergebiet Hochschule oder Mischflächen). Gewerbliche Ausgründungen aus dem Hochschulbereich können beim Vorliegen der planungsrechtlichen Voraussetzungen jederzeit auch im Gewerbegebiet „Großer Forst“ angesiedelt werden.
 
Die Zulässigkeit von Unternehmen (wie bei Frage 1 erläutert) erstreckt sich auch auf Unternehmen, die z.B. in Branchen tätig sind, deren Fachbereiche auch an der HfWU gelehrt werden. Mögliche Synergieeffekte für z.B. durch die Ansiedelung von wissensorientierten Dienstleistungen oder hochspezialisierten Unternehmen sind in einer Stadt immer  erstrebenswert. In erster Linie ist das Gewerbegebiet Bachhalde in Nürtingen hierfür konzipiert. Die aktuell sehr starkeAufsiedlung zeigt, dass das Konzept richtig war.
Im weiteren Verfahren wird für den Großen Forst ein abgestimmtes Konzept erarbeitet, welches sowohl Flächen für Unternehmen mit größerem Flächenbedarf, aber auch kleinteiligere Flächen, umfasst.

 

Antwort von Herrn J. Rinn, Planungsamt, Stadt Nürtingen

Share on Facebook

Kommentar verlassen