Bürgerblog

Bürgerfrage: Genauere Informationen

Geschrieben am 22. März 2012 | Von : | Kategorien: Veröffentlichte Fragen + Anregungen der Bürger | 0 Kommentare

Sehr geehrter Herr Professor Schwatlo, sehr geehrte Entscheidungsträger, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die konstruktive Diskussion. Um das Projekt "Großer Forst" besser beurteilen und eigene Vorschläge machen zu können, benötigt man noch genauere Informationen. Daher wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir auch folgende Fragen beantworten könnten:

 

Durch den Bau des "Großen Forsts" würde die Gewerbefläche in Nürtingen um 30% zunehmen. Wie ist dieser erhebliche Bedarfszuwachs begründet und welchen Flächenbedarf haben die ortsansässigen Unternehmen für ihre künftigen Erweiterungen angegeben?

Die Flächen des Großen Forsts sind für den gesamten Wirtschaftsraum Nürtingen bestimmt, somit nimmt die Gewerbefläche nicht um 30 Prozent zu.  Flächen werden aus mehreren Gründen benötigt. Zum Einen stärkt die gute Binnenkonjunkter die Nachfrage nach Flächen generell und dies natürlich auch bei ansässigen Unternehmen. Zum Anderen verändert der technische Fortschritt oder Veränderungen der Produktpalette manchmal auch die Anforderungen, die Unternehmen an ihren Standort stellen. Der Flächenbedarf ortsansässiger Unternehmen für  ihre künftigen Erweiterung und Standortanpassungen variiert stark. Er reicht von 0,1 ha bis zu mehreren Hektaren.

 

2. Wie hoch ist der Anteil der Flächen, die in den bestehenden Gewerbegebieten der Stadt noch nicht verkauft wurden oder brach liegen?

Freie Flächen in den Gewerbegebieten liegen bei ca. 4 %  bis 5,5 % gemessen an den im Stadtgebiet im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Gewerbeflächen.

Ähnlich der "Leerstandquote" im Wohnungsbereich sind die Zahlen nicht statisch sondern unterliegen Veränderungen durch ein schnelles Marktgeschehen.

 

3. Wie erfolgreich gelingt die Umnutzung von frei werdenden Flächen und Gebäuden, wenn ein Unternehmen seinen Standort innerhalb der Stadt wechselt?

Die erfolgreiche Nutzung von freiwerdenden Flächen und Gebäuden ist abhängig von der Beschaffenheit des Objektes und den Eigentumsverhältnissen der Flächen. Es spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle, wie die Frage des Grundstückzuschnitts, der Altlasten und der Art der Bebauung um nur einige zu nennen. Günstig ist es, wenn ein neuer Nutzer mit dem was das Objekt bietet "etwas anfangen" kann, d.h in diesem Fall ohne tiefgreifende Maßnahmen mit der Nutzung beginnt. Je spezieller ein Gewerbeobjekt auf eine bestimmte Nutzung zugeschnitten war, desto schwieriger wird es zügig einen neuen Nutzer zu finden. Erleichtert wird eine Nachfolgenutzung durch eine gute gesamtwirtschaftliche Situation, da sich dann mehr Interessenten finden lassen.

 

4. Wie hoch sind die Kosten für Erwerb, Bau/Erschließung, Finanzierung und Unterhalt (Straßenbeleuchtung, Straßeninstandhaltung, Grünflächen usw.), die bei einem neuen Gewerbegebiet dieser Größe pro Hektar anfallen?

Die Kosten können zum derzeitigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit werden die Kosten so niedrig wie möglich gehalten.

 

Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen S. Simon

 

Anwort von S. Schneider

Share on Facebook

Kommentar verlassen