Bürgerblog

Bürgerfrage: Allgemeines

Geschrieben am 1. März 2012 | Von : | Kategorien: Veröffentlichte Fragen + Anregungen der Bürger | 3 Kommentare

Allgemeines

Oft besuche ich diese Webseite und stelle leider immer wieder fest, dass die bereitgestellten Informationen ungenügend sind. Daher auch das geringe Interesse auf der Webseite. Interessieren würde mich hier auf der Webseite unter anderem:
 
1) welche Flächen seinerzeit untersucht wurden. Zu lesen ist nur, dass nach "einer Vielzahl von untersuchten Flächen" der Große Forst als geeignet angesehen wurde.

 
In der Standortuntersuchung von 1990 wurden folgende Gebiete auf ihre Eignung als Gewerbegebiet untersucht.
·         „Jauchert“ (zwischen Wolfschlugen und Hardt),
·         „Im Gefälle“ (nordwestlich von Oberensingen),
·         „Galgenberg“ (nördlich von Neckarhausen)
·         „Großer Forst“ (westlich der Enzenhardtsiedlung)
·         „Seebach/Kleiner Forst“ (zwischen Südumgehung, B 313 und Enzenhardtsiedlung)
·         „Innerer Bogen“ (Talaue im Tiefenbachtal)
Das Ergebnis der Standortuntersuchung mit Umweltverträglichkeitsprüfung kam zu dem Schluss, dass der Große Forst am geeignetsten war, da dieser Standort die geringsten Eingriffe in Natur und Landschaft bedeutete.
Im weiteren Verfahren wird diese Standortuntersuchung auf dem gesamten Gebiet des Gewerbezweckverbandes nach heutigen Gesichtspunkten und Recht nochmals überprüft und aktualisiert.

 
 
2) weitergehende Berichte zur Beeinträchtigung der unterschiedlichen Schutzgüter fehlen ebenfalls.
 
Die Unterlagen, wie z.B. der Umweltbericht werden derzeit vorbereitet s.o.. Näher Informationen werden eingestellt, sobald diese verfügbar sind.
Auch werden die Untersuchungen nach den einzelnen Schutzgütern in den obengenannten Suchlauf einfließen und können dann vorgestellt werden.

 
 
3) Fachmeinungen oder Stellungnahmen der Verbände und Institutionen, wie beispielsweise der IHK, Bund der Selbstständigen, der Landwirtschaftsverbände, des NABU oder BUND sowie der Heimatpflegevereine wären eine Bereicherung.
 
Zu dem erneut aufgenommenen Verfahren zur planungsrechtlichen Nutzung als Gewerbegebiet „Großer Forst I“ gab es bisher noch keine Beteiligung der genannten Verbände und Institutionen. Im Laufe der Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung werden die Stellungnahmen zur gegebenen Zeit hier eingestellt.
 
 
4) Allgemeine Informationen zum Verfahrensablauf (wie funktioniert ein Benauungsplanverfahren, welche gesetzlichen Beteiligungsmöglichkeiten gibt es?), ggf. ein Zeitplan / Zeitschiene fehlen gänzlich.

 
Diese Anregungen werden gerne aufgenommen. Hier können Sie einen Ablaufplan für ein Standardisiertes Bebauungsplanverfahren als PDF abrufen. Weitere Informationen dazu finden Sie auch unter http://www.nuertingen.de/b-planverfahren.html?&S=0.

 
 
 
Eine Meinungsbildung ist mit den vorhandenen Informationen nicht möglich. Mehr Transparenz im Verfahren noch nicht erkennbar. Ferner halte ich die Informationsseite bislang für nutzerunfreundlich. Die eingestellten Dokumente sind kaum lesbar, da deutlich zu klein.
 
Die meisten Dokumente sind und werden auch zukünftig auf dem Blog zusätzlich als PDF zur Verfügung gestellt. So können Pläne und Dokumente auch vergrößert gelesen werden.
 
Eine übersichtliche Struktur ist noch nicht zu erkennen. Hier bitte ich den Moderator nochmals nachzubessern.

Share on Facebook

Kommentar

  • Prof. Winfried Schwatlo

    3. Mai 2012 um 12:06

    Sehr geehrter Herr Maier,

    anbei die beiden Unterlagen zu den Untersuchungen 1990:

    Untersuchung der Gewerbeflächen 1990
    Gewerbliche Bauflächen 1990

    Um die Größe der Unterlagen klein zu halten, wurden die PDF´s in schwarz-weiß und in einer verringerten Auflösung erstellt.
    Die Orginaldokumente können zu den Öffungszeiten des Planungsamt dort eingesehen werden.

  • A.Maier

    25. April 2012 um 17:15

    Sehr geehrter Herr Prof. Schwatlo,
     
    bedauerlich, dass bis heute die Standortuntersuchungen aus den Jahren 1986/1989 noch nicht online gestellt wurde. Ichhoffe, dass dies nach dem Bürgergespräch dann der Fall sein wird.

  • A.Maier

    3. März 2012 um 23:16

    Sehr geehrter Herr Prof. Schwatlo,
    Sie berichten, dass die Standortuntersuchung im Jahre 1990 zum Ergebnis kam, dass der Große Forst als das am geeignetsten Gewerbegebiet angesehen wurde, da dort die geringsten Eingriffe in die Natur und Landschaft nötig wären. 
    Bitte stellen Sie die Standortuntersuchung mit Umweltverträglichkeitsprüfung aus dem Jahre 1990 sowie die Abwägung, welche zu dem Ergebnis kommt, dass der Große Forst das geeignetste Gebiet ist, hier online.
    Bitte informieren Sie auch, wann es im jetzigen Verfahren zu einer erneuten Standortsuche kommen wird. Mein bisheriges Verständnis ist, dass es in diesem Bebauungsplanverfahren um die Frage geht wie der Große Forst erschlossen werden soll und um die Frage ob dieser überhaupt geeignet ist.
    Aus dem Verfahrensablauf zu einem B-Plan (http://www.nuertingen.de/b-planverfahren.html?&S=0.
     ) ist nicht ersichtlich, dass es einen erneuten Suchlauf geben wird. Welche Gebiete kommen für den erneuten Suchlauf in Frage? Wie sieht der Zeitplan für die erneute Untersuchung geeigneter Flächen aus ? Wird über diese Fragestellung in der Bürgerversammlung am 25.04 informiert?
     

Kommentar verlassen