Bürgerblog

Bürgerfrage: Verkehrsanbindung

Geschrieben am 21. Februar 2012 | Von : | Kategorien: Veröffentlichte Fragen + Anregungen der Bürger | 0 Kommentare
Verkehrsanbindung über B313, wie wenn diese Strasse nicht jetzt schon überlastet ist und der gesamte Verkehr fährt Richtung Autobahn durch die "Stadtautobahn" Nürtingen. Mehr Verkehrsprobleme kann man sich für die Zukunft wohl nicht schaffen. Ist einer der Planer mal morgens zwischen 6:30 und 8:30 von Großbettlingen nach Unterensingen gefahren?

Frage von Herrn R. Markus

 

Antwort von Hoch- und Tiefbauamt, Straßen- und Verkehrsplanung Nürtigen

Die Verkehrsbelastung auf der B 313 beträgt im Bereich der geplanten Anbindung Großer Forst derzeit ca. 20.000 Kfz/24h. Dabei kommt es hauptsächlich in den Spitzenstunden morgens und abends zu Verkehrsbehinderungen wegen Überlastung.  
 
Bei einer Verkehrszählung 2008 wurden in der Spitzenstunden morgens , 7:00 – 8:00 Uhr,  in  Fahrtrichtung  B313  Metzingen -> Nürtingen ca. 1190 Kfz/h, und in der Gegenrichtung  Fahrtrichtung  B313  Nürtingen -> Metzingen ca. 470 Kfz/h gezählt.
 
In der Spitzenstunden abends , 7:00 – 8:00 Uhr,  betrug die Verkehrsstärke  in  Fahrtrichtung  B313  Metzingen -> Nürtingen ca. 710 Kfz/h, und in der Gegenrichtung Fahrtrichtung  B313  Nürtingen -> Metzingen ca. 920 Kfz/h .
 
Durch die Bebauung Großer Forst erhöht sich die Verkehrsstärke  in den genannten Spitzenstunden  hauptsächlich durch Zu – und Abfahrten der Beschäftigten. Es wird davon ausgegangen dass 70 % der Beschäftigten  morgens während der Spitzenstunde in das Gewerbegebiet  zufahren und maximal 20 % abfahren. Abends ist es umgekehrt.
Weiterhin kann angenommen werden,  dass ca. 70 % der Beschäftigten aus Nürtingen und den Stadtteilen kommen und ca. 30 % aus dem Umland einpendeln. Ein  Teil der künftig Beschäftigten wird durch Arbeitsplatzwechsel aus bestehenden Verkehr der B313 entstammen Lieferverkehr und Kundenverkehr findet in der Regel außerhalb der Spitzenstunden morgens und abends statt.
 
Somit dürfte die Verkehrszunahme auf der B 313 in den Spitzenstunden sich im Wesentlichen auf die schwächer belasteten Fahrtrichtungen, morgens Nürtingen ->  Metzingen, abends Metzingen -> Nürtingen auswirken. Diese Fahrtrichtungen können das zusätzliche Verkehrsaufkommen aufnehmen. Eine wesentliche Zunahme des morgenglichen Verkehrs auf der Strecke B 313 Großbettlingen – Unterensingen durch das Gewebegebiet Großer Forst ist nicht zu erwarten.     
 
Außerhalb der Spitzenstunden bietet das Gewerbegebiet Großer Forst dem Liefer- und Kundenverkehr eine schnelle Anbindung an das überregionale Straßennetz.
 
Eine detaillierte Untersuchung der Verkehrsanbindung erfolgt im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens.

Share on Facebook

Kommentar verlassen